Jugendmusikpreisträger 2024

Leo Stefan Baldauf

Leo Stefan Baldauf wurde am 31. Januar 2010 geboren und ist die achte Generation einer Musikerfamilie, die ihren Ursprung in Südböhmen hat. Von Anfang an mit Musik in Berührung und durch das Künstlerleben seiner Eltern mit der Bühne vertraut, wählt Leo im Alter von knapp 4 Jahren die Geige als sein Instrument und fängt mit dem Violinunterricht an. Nach kurzer Zeit beginnen bereits erste Teilnahmen an verschiedenen Vorspielen und Wettbewerben.
Mit gerade einmal 7 Jahren gewinnt er in der Altersstufe 1 den ersten Preis bei JUGEND MUSIZIERT, dem wichtigsten instrumentenübergreifenden Wettbewerb des Deutschen Musikrates unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. 2021 konnte er diesen Erfolg in der Kategorie Violine mit Klavier wiederholen und wird seit 2 Jahren als Besonders″″″ begabter Jugendlicher durch den Bayerischen Musikrat gefördert. Die Fachjury beschreibt″ ihn wie folgt: „Leo hat für sein Alter erstaunliche Fähigkeiten auf der Geige, ist mit viel Fleiß und Freude beim Musizieren und hat die Fähigkeiten, sicher einen guten geigerischen Weg einzuschlagen.“
Seine Konzerttätigkeit erweitert sich stetig, er spielt bei Kammermusikabenden und Solistenkonzerten der Musikschule Ulm, Musikschule Neu-Ulm, Preisträgerkonzerte von JUGEND MUSIZIERT, sowie dem Konzertformat Junge Talente des Landkreis Günzburg″″ (Bayern) und gibt erste Solokonzerte mit Klavierbegleitung seiner Mutter.
Im Kammerorchester „Junge Streicher Ulm“ unter der Leitung seiner Lehrerin Frau Müller-Merkle spielt er mit Freude und durfte mit diesem Ensemble 2023 nach Frankreich reisen.
Sein Wissen zur Musiktheorie erweiterte er mit Bravour bei den freiwilligen Leistungsprüfungen des Musikschulverbandes und wird gerne bei Aufführungen seiner Schule, dem Offenen Europa Gymnasium - Dossenberger-Gymnasium – eingebunden. Sein Können und Verständnis für Musik und seine musikalische Bandbreite wächst neuerdings auch mit seinem Zweitinstrument Gitarre, mit der Leo bereits in der BigBand des Dossenberger-Gymnasiums mitwirkt.