Dave Ruosch, Maurice Imhof Klavier, Christina Jaccard Soul + Band

Christina Jaccard & Dave Ruosch

Intensive Auseinandersetzung mit der schwarzamerikanischen Musik und eine grosse Leidenschaft für Gospel und Blues verbinden die beiden Musiker seit vielen Jahren. Die «Queen des Blues» und die Koryphäe des «Stride Pianos, Boogie-Woogie und Blues» bestechen durch ihren ganz eigenen Stil, den es in dieser Zusammensetzung sonst weit und breit nirgends gibt. Berühmt für ihre kraftvolle und einfühlsame Stimme sowie ihr Temperament, lässt Christina Jaccard die Zuhörer in die emotionale Welt ihrer Musik eintauchen. Mit viel Gefühl umrahmt Dave Ruosch ihren Gesang mit gleissenden Tönen und elegantem Schwung und reisst das Publikum mit seinen Eigenkompositionen fast von den Stühlen.

Maurice Imhof

Maurice Imhof ist 1996 geboren und lebt in Uitikon bei Zürich. An der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK schloss er 2016 den Bachelor of Arts in Musik sowie 2019 den Master in Musikpädagogik ab. Im Hauptfach wurde er klassisch unterrichtet, mit ebenso grosser Begeisterung widmete er sich den Nebenfächern Jazz und Improvisation. Momentan bildet er sich im Bereich Jazz bei David Ruosch weiter. Maurice Imhof wurde bereits zu verschiedenen Festivals eingeladen, z.B. 2013 und 2016 ans West- Coast Ragtime Festival in Sacramento (USA) sowie 2017 ans Lucerne Piano Offstage Festival. Ausserdem gab er einige gemeinsame Konzerte mit den Schweizer Stride- und Swing-Altmeistern Buddha Scheidegger und Dave Ruosch, mit denen er 2014 seine erste CD «Classic meets Jazz» im Theater Rigiblick Zürich einweihen durfte. Eine weitere CD veröffentlichte er 2017. 2018 und 2019 übernahm er die musikalische Leitung bei den jährlichen Theaterproduktionen des Estrich-Theaters im Bernhard Theater und im Weissen Wind in Zürich. Neben der Funktion als Arrangeur, Band- und Chorleiter spielte er auch als Pianist in der Band. Sein Repertoire umfasst neben klassischen Werken hauptsächlich Stride Piano und Jazz Standards. Besonders beliebt sind seine eigenen Kompositionen, welche die Klassik und den Jazz vereinen.

Christina Jaccard

In Zürich geboren und in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen, hat Christina Jaccard als junge Frau eine Ausbildung zur Opernsängerin abgebrochen, um ihre ureigene Stimme suchen. Sie hat verschiedene musikalische Sprachen gelernt und schliesslich im Blues, Soul, Jazz und Gospel ihre Heimat gefunden. Diese tiefe Verbundenheit und grosse Leidenschaft zur schwarzamerikanischen Musik prägen ihren musikalischen Stil und Ausdruck. Christina Jaccard lebt ihre Musik ohne Kompromisse. Nahtlos paart sie Ehrlichkeit und Sensibilität mit unwiderstehlichem Power und Charisma. Dabei bleibt sie sich immer selbst treu und macht das, was sie aus Überzeugung tut: Sich durch ihre Musik ausdrücken, die Menschen erreichen und das Publikum begeistern.

Trotz ihrer tiefgewachsenen Wurzeln im Soul Blues und Gospel ist Christina Jaccard musikalisch facettenreich geblieben. Sie schafft sich immer wieder Raum für Ausflüge in andere Genres und für die Realisierung spannender Projekte.

Dave Ruosch

David «Dave» Ruosch ist freischaffender Pianist, Komponist, Songwriter und Musikpädagoge und hat sich auf die traditionelle Blues- und Jazzpiano-Musik spezialisiert. Wenn er nicht gerade mit einer seiner Formationen oder solo auf der Bühne steht, unterrichtet Dave Ruosch Jazzpiano an der MKZ (Musikschule Konservatorium Zürich) und ist Dozent für Fachdidaktik und traditionelles Jazzpiano an der Zürcher Hochschule der Künste.