Swiss Army Big Band

Mit der Swiss Army Big Band verfügt die Schweizer Armee über ein hochklassiges Jazz- und Swing-Orchester. 17 engagierte junge Jazz-Musiker leisten in der Big Band den Militärdienst und erhalten eine gute Plattform ihr ausserordentliches Können einem grossen Publikum vorzustellen. Bei ihren Auftritten im In- und Ausland feiert die Band grosse Erfolge und erreicht hohe Anerkennung. Die musikalische Leitung des Orchesters liegt seit Januar 2015 in den Händen von Dirigent Edgar Schmid.

 

Edgar Schmid – Bandleader

Edgar Schmid ist 50jährig und wohnt in Siebnen (SZ). Er studierte an der Musikhochschule Köln im Jazzseminar bei Prof. Jiggs Whigham; er spielt seit 1992 im «Orchester Pepe Lienhard» und hat seither bei sämtlichen Tourneen mit Udo Jürgens und Pepe Lienhard teilgenommen. Zudem spielte er im In- und Ausland bei vielen renommierten Bands, tourte mit bekannten Jazzgrössen und war bei etlichen CD-Produktionen dabei. Edgar Schmid initiierte u.a. die «Roof Groove Big Band» (Big Band der Musikschule Region Obermarch), wo er auch als Lehrer für Posaune tätig ist. Seit 2010 ist Edgar Schmid musikalischer Leiter des Orchesters des Zirkus’ Salto Natale von Rolf & Gregory Knie. 1985 absolvierte er die Rekrutenschule bei der Militärmusik und spielte später unter Pepe Lienhard in der Swiss Army Big Band mit.