New Riverside Jazzband

die new riverside dixieland jazzband aus schaffhausen war eine äusserst erfolgreiche und einmalige verbindung von sieben bis neun musikern mit einem aussergewöhnlichen feeling für die wichtigsten stilrichtungen des traditionellen jazz bis hin zu einzelnen swing-klassikern. die band hatte einen fröhlichen drive und begeisterte immer wieder durch kreativität.
im jahre 1972 gegründet, hat sich die band in ihrer dreissigjährigen geschichte personell einige male verändert. das musikalische niveau ist jedoch stets gewohnt hoch geblieben.
obwohl sich die band für aufnahmen ihrer longplayer oft im studio befand, sind live-auftritte stets im mittelpunkt ihres Interesses geblieben. mit diesen gelang es den musikern immer wieder, die schaffhauser musikszene entscheidend mitzugestalten. erinnert sei beispielsweise an die auftritte im stadttheater oder an das jährliche „dixie con pasta“ in den neunziger jahren.
im jahre 2002 löste sich die band nach unzähligen erfolgreichen konzerten auf. ausschlaggebend dafür waren vor allem berufliche situationen und neuausrichtungen der einzelnen musiker.

keiner dachte damals daran, dass man sich gut sieben jahre später zu einer reunion-formation zusammenfinden würde.